Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Adventslauf in Ratzeburg

1. Dezember 2008 , Geschrieben von Laufmauselke

Jedes Jahr am ersten Advent findet in Ratzeburg der Adventslauf statt. Eine halbe Stunde vor dem Start war der Startort, der kleine Marktplatz von Ratzeburg, noch menschenleer. Irgendwie hatte man das Gefühl, hier am falschen Ort zu sein. Lediglich eine Startbanderole für den 7,5 km-Lauf um den kleinen Küchensee ließ erahnen, das hier etwas im Gange ist.

Nach und nach füllte sich der Platz schnell mit Läufern. Kurz nach 11 Uhr wurde dann auch die Hauptstraße gesperrt und die Startbanderole für den großen Lauf über die Straße gespannt. Darauf stand noch 26 km, was einige Starter erst einmal verwunderte. Die Traditionsstrecke von 26 km wurde in diesem Jahr wegen einem Brückenbau einmalig um 5,5 km verlängert. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Lauf erstmalig nicht ausgebucht war. Pünktlich um 11.15 Uhr fiel der Startschuß.

Nun starteten ca 1200 Läufrinnen und Läufer auf die große 31,5 km-Runde zeitgleich mit ca 500 Startern, die die 7,5 km unter die Füße nahmen. Ich startete im Feld der langen Strecke. Locker und verhalten lief ich mit dem Läuferfeld, immer darauf bedacht, mich wegen meiner abklingenden Erkältung nicht zu übernehmen.

Die Strecke rund um den Ratzeburger See ist eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke, allerdings mit ihrem anfangs sehr welligen Profil nicht ganz einfach zu laufen. Ab km 16 laüft man auf einem schmalen, wunderschönen, flachen Uferweg, bevor es bei km 27 noch einmal richtig zur Sache geht. Hier gibt es bis km 30 noch einige Berge zu bewältigen, die es in sich haben. Der Endspurt entlang der Uferpromenade lauft sich dann noch einmal wie im Fluge.

Als ich nach 02:54:02 h locker über die Zielline lief, war ich mit der Zeit und meinem Lauf mehr als zufrieden. Allerdings reichte diese Zeit diesmal nur für Platz 10 in der unwahrscheinlich stark besetzten AK W50.

Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei, dann allerdings in der W55. :-)

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Auch wir gratulieren Dir zu Deinem Laufergebnis in Ratzeburg. Heute kam Deine Karte aus Zypern, das war ne Überraschung, Dankeschön.<br /> Wir sehen uns zur Weihnachtsfeier am 12.12.<br /> LG Stefan
Antworten
R
Deine Zeilen klingen nach einem schönen Erlebnis. Trotz verhaltenem Laufen warst Du ziemlich schnell! Ich gratuliere Dir. Bei der Menge der Leute hast Du sicher Kerstin wieder nicht getroffen, oder? Sie war ja auch dort. :)<br /> Erhol Dich gut!<br /> LG, Ramona
Antworten
P
Herzlichen Glückwunsch liebe Elke zu dieser tollen <br /> Leistung! Das hast Du wieder klasse gemacht!
Antworten